Ein Cuvée für die Kaiserpfalz

„Vinum Regium“-Winzer spenden 5.500 Euro für Forschung und Denkmalschutz

Der „Vinum Regium“, Wein der Kaiserpfalz Ingelheim aus historischen Lagen, wirbt seit seiner Einführung vor eineinhalb Jahren ungebrochen erfolgreich für Ingelheim als Rotwein- und Kaiserpfalzstadt. Das Rotweincuvée, dessen Weine aus mittelalterlichen Weinlagen rund um die Kaiserpfalz Karls des Großen stammen, ist ein beliebtes Mitbringsel, und wird von der Kaiserpfalz und der Stadt Ingelheim genutzt, um sich nach außen zu präsentieren. Hinter dem Gemeinschaftsprojekt der Kaiserpfalz-Forschungsstelle und dem Bauern- und Winzerverein Ingelheim steht die Idee, ein gemeinsames Imageprodukt für die Ingelheimer Kaiserpfalz, die Stadt Ingelheim, den Ingelheimer Wein und die Ingelheimer Weingüter zu schaffen.
Von jeder verkauften Flasche spenden die zehn am „Vinum Regium“ beteiligten Winzerinnen und Winzer Simone Adams, J. Bettenheimer, K. & K. Dautermann, Gräff-Schmitt, Hamm / Burgkirche, Mett & Weidenbach, J. Neus, P. Chr. Saalwächter, Julius Wasem & Söhne und Arndt F. Werner einen Euro für den Erhalt und die Erforschung der Kaiserpfalz.

| ©

Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals übergaben die Winzer den im vergangenen Jahr erwirtschafteten Spendenerlös an die Stadt Ingelheim, damit das Geld in eine der Denkmalpflegemaßnahmen in der Kaiserpfalz einfließen kann. Oberbürgermeister Ralf Claus, Beigeordnete Irene Hilgert sowie Holger Grewe und Katharina Ferch von der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim nahmen den Scheck in Höhe von 5.500 Euro entgegen. „Die Stadt Ingelheim dankt den Winzern sehr herzlich für ihr Engagement und für diese Spende, mit der sie ihre Verbundenheit zu dem geschichtlichen Erbe unserer Stadt unter Beweis stellen“, sagte Oberbürgermeister Claus.

Die Forschungsstelle möchte den Spendenbetrag dem aktuellen Sanierungsprojekt am Nordflügel der Kaiserpfalz widmen. Dort wird derzeit ein neuer Denkmalbereich hergestellt, der künftig die Ausmaße und die Funktion des Nordflügels sowie seine heutigen Überreste deutlich machen soll.
Der Nordflügel war ein wichtiger Gebäudeteil der Kaiserpfalz: 75 Meter lang, bis 30 Meter breit, die Firstlinie auf der Höhe des Saalkirchendaches, ausgestattet mit einem kostbaren Säulengang und mit Balkonen auf der Rheinseite. Die Erschließung und Sanierung dieses Bereichs ist ein Großprojekt, ähnlich den Maßnahmen in der Aula regia und am Heidesheimer Tor.
Derzeit findet auf der Baustelle in der Sebastian-Münster-Straße die Sanierung des mittelalterlichen Mauerwerks an den Wohngebäuden am Nordflügel statt, bei der unter anderem zwei hochmittelalterliche Bogenscharten entdeckt wurden. Nach Abschluss der Mauersanierung wird an dieser Stelle ein neuer Informationsbereich gestaltet, wozu auch die Aufstellung eines Bronzetastmodells gehört.

Der „Vinum Regium“ ist ein ausgewogener, typischer Spätburgunder und wurde mit der silbernen Kammerpreismünze ausgezeichnet. Er ist weiterhin bei allen beteiligten Winzern, in der Ingelheimer Tourist-Information und im Besucherzentrum und Museum bei der Kaiserpfalz erhältlich. In einigen Monaten wird es dann einen neuen Kaiserpfalz-Wein geben, der eine Sonderedition zum Karlsjahr 2014 sein wird.